|
|
Komponenten-Beispiele
Hier finden Sie Beispiele für mögliche Unterrichts-, Kurs- und
Workshop-Inhalte. Wenn Sie sich für das Komponentensystem entscheiden,
können Sie sich hier die für Sie passenden Inhalte selber
zusammenstellen. Ich berate Sie gern bei der Auswahl.
Lehrmaterial gibt es in jedem Fall kostenlos dazu.
|
|
|
|
Trommeln
- Grundlagen der Musiklehre ("Zeit-Raum") mit praktischen Übungen
- verschiedene Trommeln, ihre Klänge und Wirkungen
- Beispiele: afrikanische Trommeln, Kpanlogo, Konga, Bongo
- Trommeln und ihre Möglichkeiten - Kultur, Charakter, Einsatz
- Grundübungen zum Entwickeln des eigenen Rhythmusgefühles
- auf das jeweilige Instrument bezogene Schlagarten erlernen
- Tonlänge, Tempo und Timing - Trommelsprache, Übungen
- rhythmische Grundschemata, Betonungen, Beat und Off-Beat
- Notieren von Rhythmen und Rhyth.-Zyklen (vgl. Musiktheorie)
- Variationen, dazu Einsetzen verschiedener Anschlagtechniken
- gemeinsames Trommeln, Rhythmuskombinationen, Polyrhythmik
- Breaks und Improvisationen - eigene Ideen umsetzen
Small Percussion (in Verbindung mit Trommel-Grundrhythmen)
- verschiedene Percussion-Instrumente kennenlernen: z.B.
Claves, Caxixi, Maracas, Schüttelrohr, Cowbell etc.
- Grundübungen zum Entwickeln des eigenen Rhythmusgefühles
- Tempo, Taktarten, Betonungen, Beat und Off-Beat
- bekannte benennbare Rhythmen, z.B. Walzer, Blues, Bossa, Samba
- Grundpattern bekannter Rhythmen kennen lernen und spielen
- Pattern kombinieren und parallel zu anderen Pattern spielen,
dazu die passenden Rhythmusinstrumente + Trommeln wählen
- Timing, Groove, Feeling, Ausdruck entwickeln und verbessern
- Percussion im Zusammenspiel mit Mehreren, Ideen, Arrangieren
- eigene Percussion-Lines (mit spezifischen Wirkungen) entwickeln
|
|
|