|
|
Allgemeines
Der Musiktheorie haftet -ein wenig zu Unrecht- der Ruf von
"kompliziert" und "langweilig" an. Das muss nicht so sein.
Ich baue begleitende Musiktheorie so in den Unterricht ein, dass
es interessant bleibt - und : Sie werden sich vermutlich besser
auf Ihrem Instrument und in der Welt der Musik zurecht finden.
Wenn Sie mit Musiktheorie komplett auf Kriegsfuß stehen
- auch kein Problem !
In diesem Fall beschänken wir uns auf das Wichtigste.
Umgekehrt (Sie möchten z.B. komponieren lernen) können wir auch
einzelne Bereiche intensivieren.
|
|
|
Der Zeit-Raum in der Musik (Rhythmik allgemein)
- Perkussivtöne (Tonhöhe steht an zweiter Stelle),
zeitliche Gliederung
- Grundrhythmus als Zyklus, Kombinationen versch. Rhythmen
- Grundschlag, Tempo, Einheit (Beats per minute)
- Zuordnungen der Tempi in Bereiche (z.B. andante)
- Aufteilung in Takte durch Gruppieren des Grundschlages
- Haupt- und Nebenzählzeiten einfacher Taktarten
- gerade und ungerade Taktarten (einfach und zusammengesetzt)
- gestaltende Betonungen, rhythmische Pattern, Wiedererkennungswert
- Notensystem, Notation, Notenlänge, Takte, Auftakt, Triolen
- Rhythmusgefühl, Wirkung, Gehörtraining, praktische
Übungen
- rhythmusbetonte Stücke, typische Instrumentierung
Der Ton-Raum in der Musik (Melodie / Harmonie)
- Schwingung, Tonerzeugung, Töne, Resonanzen, Obertöne, Klang
- Kultur und Tradition, unterschiedliche Hörgewohnheiten,
- Töne und Tonauswahl, Bezugssysteme, Skalen,
- Beispiel: chromatische Tonleiter, Pentatonik, Dur- und Molltonleitern
- Paralleltonarten, Tonart-Verwandschaften, Quintenzirkel
- Harmonieempfinden, Intervalle und ihre Wirkung, Obertonreihe
- Dreiklänge, Wirkung, Variationen, Mehrklänge (z.B Septimakkorde)
- Tonika, Subdominante, Dominante - Kadenzen in versch. Tonarten
- Harmonisches Grundgerüst - Drei- und Mehrklänge über den Stufen
- Tonhöhe, Motiv, Melodieführung, Zuordnung zu passenden Akkorden
- Notation, Notensystem, "#"- und "b"-Tonarten, Instrumentierung
- Gehörtraining Intervalle, einfache und anspruchsvolle Akkorde
- Kombination mit "Zeit-Raum": Anforderungen und prakt. Umsetzung
- Kombination mit "Zeit-Raum": stilistische Stimmigkeit
|
|
|